Supervision | Coaching | Therapie

Beratungsphilosophie

Supervision / Coaching und therapeutische Beratung unterscheiden sich grundsätzlich in der Art des Auftrages.
Gleichwohl ist mein Beratungsansatz in jedem Fall ein systemisch-lösungsorientierter.

Systemisch-lösungsorientierte Beratung

Es mag zunächst irritierend erscheinen, aber die Erfahrung zeigt, dass ein Problem nichts darüber aussagt, wie der Weg zu einer Lösung aussehen kann.

Deshalb fokussiert die systemisch-lösungsorientierte Beratung von Anfang an darauf, möglichst konkret zu erarbeiteten, welche Ziele oder Lösungen erreicht werden sollen und was sich dadurch zum Positiven ändern würde.

Die konkrete Beschreibung der persönlichen Ziele hilft nicht nur, sich auf diese hin zu bewegen, sondern zeigt auch viele verborgene Fähigkeiten und Ressourcen, die schon in der Vergangenheit hilfreich waren, um Herausforderungen zu meistern. Oft und fast unbemerkt sind schon kleine Schritte in die gewünschte Zukunft getan, jedoch nicht als solche erkannt worden.
Ziel meiner Interventionen ist es daher, Selbstvertrauen und Zuversicht zu stärken und die eigene Handlungskompetenz zu erweitern.

Ich gehe davon aus, dass Menschen die Experten ihres eigenen Lebens sind und über alle notwendigen Fähigkeiten, Kompetenzen und Ressourcen verfügen, um Lösungen zu erreichen. Dabei brauchen sie – häufig nur kurzzeitig – Unterstützung.